Einfamilienhaus AF.
Neubau | 2006-2007

86706 Weichering
Auftraggeber privat
Planungsteam Markus Omasreiter, Barbara Müller, Christoph Balatoni
Luftbild Geoportal Bayern

Das nur ca. 290 m2 große Baugrundstück in zentraler Lage des Ortes wurde bis zum Erwerb durch die Bauherrschaft von der Feuerwehr des Ortes genutzt. Gemeinsam mit dem Bauherrn wurde auf 76 m2 Grundfläche ein Wohnen auf vier Ebenen entwickelt. Die halbgeschossige Verschränkung der Ebenen erlaubt eine durchgehende vertikale Raumerfahrung vom Erdgeschoß bis zur Dachterrasse. Die Trennung der unterschiedlichen Nutzungen wird durch Schiebetüren bewerkstelligt. Die Fassadengestaltung weist auf die von den Straßenräumen einsehbaren drei Seiten ein einheitliches Format in zwei unterschiedlichen Größen auf. Die Südseite variiert das Fenstermotiv und kehrt das Verhältnis von Wand zu Fensterflächen um.
Das Gebäude ist ein Massivbau mit 42,5 cm starken Ziegelaußenwänden. Die Orientierung und Größe der Öffnungen unterstützt das energetische Konzept, welches durch die Verwendung einer Wärmepumpe mit Erdsonde ergänzt wird. Durch eine ausgewogene Gestaltung vor den großen Erdgeschossöffnungen nach Süden wurde durch die Bauherrschaft eine kleines Gartenidyll geschaffen.