Mehrfamilienhaus K.
Umbau | 2011-2013

80797 München
Auftraggeber privat
Planungsteam Team omarc gbr, Christoph Balatoni, Sebastian Fiedler
Luftbild Geoportal Bayern

In einem denkmalgeschützten Gebäudes in Schwabing aus dem Jahr 1888/89 sollt das Treppenhaus saniert und um einen Aufzug ergänzt werden.
In das bestehende Treppenauge konnte ein seilhydraulischer Aufzug für max. drei Personen eingepasst. Die ursprünglich vorgesehene Hülle und Abgrenzung des Fahrkorbes als offene Gitterstruktur konnte aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht weiter entwickelt werden.
Vom Erdgeschoss aus erschließt der Fahrkorb nun vier Obergeschosse (Förderhöhe von ca. 14m). Eingriffe an der historischen Bausubstanz waren für die Fundamentierung sowie die Verstärkungen der Podeste erforderlich, wurden jedoch gering gehalten. Abweichend von herkömmlichen Aufzugsanlagen ist die Kon­struktion des Schachtgerüsts mit gleichmäßig verteilten Konstruktionsprofilen nicht explizit auf die Geschoßdecken bezogen. Ebenso befindet sich die Verglasung an der Außenseite des Schachtgerüstes. Zusammen mit den Flachstahlprofilen zur Befestigung bildet sie nun eine dünne Schicht, die sich um die eigentliche Aufzugskonstruktion wickelt. Der Auf­zug tritt so zurückhaltend in Bezug zu den organischen Geländerfüllungen des Bestandes. Im Erdegeschossbereich wurden in Rücksprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege die Wandmalereien analysiert und gesichert.