Mehrfamilienhaus Steinsdorfstrasse
Umbau | 2011-2012

80538 München
Auftraggeber privat
Planungsteam omarc architekten
Luftbild Geoportal Bayern

An der lebhaft befahrenen Steinsdorfstraße sollte sowohl die Decken- als auch die Dach- und Kuppelkonstruktion eines neobarocken, denkmalgeschützten Hauses aus dem Jahr 1894 saniert und teilweise erneuert werden.
Durch die Höhe der Kuppelspitze von 37,50 m, die nahezu an die Höhe der benachbarten Turmspitzen von St. Lukas heranreicht, zählt das Gebäude in die Kategorie der Sonderbauten gem. BayBO.
In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren für Tragwerk, Bauphysik und Brandschutz wurde ein Konzept erstellt, das die Ergänzung tragender Bauteile und die Erneuerung der Dacheindeckung in bewohntem Zustand ermöglichte.
Mehrere Tonnen Stahl wurden in die Decken-, Dach- und Kuppelkonstruktion eingearbeitet, zum Teil unmittelbar über Stuckdecken im Originalzustand.
Die Arbeiten wurden begleitet sowohl von der Unteren Denkmalschutzbehörde als auch vom Landesamt für Denkmalpflege.