Pfarrhof Weichering
Umbau | 1998-1999

86706 Weichering
Auftraggeber Kirchenstiftung St. Vitus
betreut durch Diözesanbauamt Augsburg
Planungsteam gemeinsam mit Stefan Holzfurtner, Architekt
Luftbild Geoportal Bayern

Das im späten 18. Jahrhundert entstandene Gebäude wurde bis in die 1990er Jahre durchgehend als Pfarrhof genutzt. Nach dem Wegfall der eigenen Pfarrstelle stand das Gebäude bis zur Renovierung leer. Um den Verfall zu stoppen wurde ein Nutzungskonzept als Pfarrsekretariat einschließlich zweier Wohneinheiten entwickelt. Die Umsetzung des Programms erforderte Rücksichtnahme auf die bestehende Struktur mit den von einem Mittelgang abgehenden Zimmern. Das Flurkonzept wurde erhalten, beidseitig davon wurde kleine Einheiten für Wohnungen bzw. dem Sekretariat geschaffen. Der konstruktive Bestand machte eine Trockenlegung des Mauerwerks und den weitgehendem Neuaufbau der Putzoberflächen notwendig. Statische Eingriffe waren bei den Fundamenten und den Holzbalkendecken erforderlich.
Im Wesentlichen wurde das Konzept einer Bricolage umgesetzt. Bestehende Elemente, auch die aus vorangegangenen Sanierungen-wie z.B. die Treppe aus den 60er Jahren, wurde erhalten und in das gestalterische Konzept integriert.