Wohnheim Schwabing
Neubau | 2016

80802 München

in Planung 2016
Auftraggeber: privat
Team: Markus Omasreiter, Karin Schmid, Eva Miteva, Konstantin Blecha, Jonas Langbein, Agatha Linck

Luftbild Geportal Bayern

München zeichnet sich, schon allein durch den Staffelbauplan von Theodor Fischer, in vielen Stadtteilen durch eine einheitliche Traufhöhe aus. Lediglich in den Bereichen der ehemaligen Dorfbereiche wie z. B. Sendling und Schwabing hat sich noch vereinzelt ein Nebeneinader verschiedenster Bautypen erhalten. Auch im vorliegenden Fall wechseln sich Miethaustypen, Villentypologien und Einraumhäuser in kurzer Abfolge ab. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden haben wir diesen additiven Charakter mit einem kleinen Studentenhaus fortgeführt, dass sich zwar durch den verbindenden Sockel in das Ensemble einfügt, aber einen ausgesprochen eigenständigen Charakter aufweist. Für die Fassadengestaltung haben wir uns an die Motive des ländlichen Bauens orientiert, welche sich noch aus der Zeit des Dorfes Schwabing in der nächsten Umgebung erhalten haben. Somit variieren die Fassadenvorschläge das Thema Holzloggien und Balkone, wie Sie in ober- und niederbayerischen Häusern zu finden sind.